News    Article

Acht Auszubildende starten in ihr Berufsleben bei IFSYS, dem Spezialisten für Zuführtechnik in Großbardorf

Zum Ausbildungsbeginn am 01.09.2023 begrüßen wir acht neue Auszubildende bei IFSYS in Großbardorf. Ausgewählt aus gut 30 Bewerbungen treten die acht neuen Auszubildenden nun ihre Ausbildung bei IFSYS in fünf Ausbildungsberufen an: Fachinformatiker, Industriemechaniker, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner und Zerspanungsmechaniker.

IFSYS ermöglicht aktuell knapp 20 Auszubildenden, den Grundstein für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu legen. Dabei eignen sich die Auszubildenden nicht nur fachliche und berufsbezogene Kompetenzen an, auch die Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz spielt eine wesentliche Rolle.

„Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg und Freude für den neuen Lebensabschnitt“, so Adelbert Demar bei der Begrüßung. Er selbst habe genau heute vor 50 Jahren seine Ausbildung begonnen. „Als mittelständisches Unternehmen ist die Ausbildung junger Menschen für uns eine zentrale Investition in die Zukunft und eine Verpflichtung.“

Als Auftakt der Ausbildung geht es ab Montag für zwei Tage auf den Volkersberg. Dort finden in Kooperation mit der Firma JOPP aus Bad Neustadt die gemeinsamen Kennenlerntage statt. Bei gemeinsamen Aktionen wie beispielsweise der Besuch im Kletterwald, Escape Room oder GeoCaching lernen sich die neuen Auszubildenden kennen und stemmen erste gemeinsame Projekte. „Das ich meine Mitstreiter gleich zwei Tage ganz intensiv kennenlernen durfte, hat mir sehr gut gefallen. Wir treffen uns alle regelmäßig in der Berufsschule und kennen uns dann schon etwas besser und auch für die gemeinsame Prüfungsvorbereitung ist das ein echt gutes Gefühl“, berichtet eine Auszubildende von ihren Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

Gut angenommen wurde im letzten Jahr unser Angebot für Praktikumstage ganzer Schulklassen. Dieses Angebot dient dem Schritt der Berufsvorbereitung und führt den Jugendlichen vor Augen, welche Berufe bzw. Ausbildungsmöglichkeiten es bei IFSYS gibt.

Schülerinnen und Schüler, die sich schon konkret für ein Berufsbild interessieren, bekommen die Möglichkeit für einen Tag Praxis und auf Wunsch im Anschluss für ein längeres Praktikum bei IFSYS. Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht für einen Ausbildungsberuf festgelegt haben, durchlaufen mehrere Abteilungen und können so in mehrere Berufsbilder hineinschnuppern. „Es ist sehr schön, dass dieses Angebot von den Schulen so gut angenommen wird und die Lehrer hier im ständigem Austausch mit uns sind“, erwähnt Ausbildungsleiter Roland Umhöfer.

Das Bewerbungsverfahren für 2024 hat bereits begonnen. Interessierte können sich auf unserer Homepage gerne über freie Stellen informieren. Zudem geben wir dort und auch auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Einblicke in das IFSYS Team Ausbildung und unseren Berufsalltag im Sondermaschinenbau.