News    Article

Optische Sortiertechnik für Haselnüsse

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf dem Onlineportal der Automationspraxis.

 

Optische Sortiertechnik für Haselnüsse von IFSYS

Mit optischer Sortierung können in vielen Fertigungsprozessen selbst komplexe Anforderungen erfüllt werden – von der Bevorratung über die Zuführung, Sortierung oder Klassifizierung bis hin zum Verpacken. Und auch bei der Klassifizierung von Haselnüssen, die bei Valeria Haselnuss veredelt werden, spielt Ifsys‘ optische Sortiertechnik ihr Stärken aus.

Mit Hilfe von moderner Bildverarbeitung, Kameras und künstlicher Intelligenz werden die Haselnüsse damit auf Basis verschiedener Qualitätsmerkmale klassifiziert und sortiert. Eine 360° Rundumansicht von Ifsys ermöglicht dabei eine sehr detaillierte und umfassende Sortierung. In Echtzeit werden hochauflösende Bilder der Haselnüsse aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, die nach einer Vielzahl von Kriterien analysiert werden können. Selbst feinste Unterschiede und Qualitätsmerkmale werden so erkannt und die Haselnüsse damit in bis zu neun Qualitätsklassen sortiert. Ein weiterer großer Pluspunkt der optischen Sortiertechnik ist die Möglichkeit auch mehrere ähnliche Produkte mit einer Maschine zu verarbeiten.

 

360°-Rundumansicht als Herzstück

Die 360°-Rundumansicht bildet das Herzstück der optischen Sortiertechnik. Integrierte KI-Algorithmen der Maschine werden auf die gewünschten Qualitäts- und Klassifizierungsmerkmale trainiert, etwa Größe, Form oder Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. Farbe und äußere Unvollkommenheiten). Selbst schwer erfassbare Unterschiede, wie die Entdeckung einer halben Haselnuss, können damit erkannt werden.

Diese optische Sortiertechnik kann dank der fortschrittlichen KI-Technologie und der Zuführtechnik-Expertise von Ifsys auf eine breite Palette von Agrarprodukten oder Lebensmitteln ausgeweitet werden: Die Anpassungsfähigkeit der KI-Algorithmen ermöglicht es, verschiedene Produkte zuverlässig zu klassifizieren, während Ifsys als Spezialist im Sondermaschinenbau die Maschine entsprechend der individuellen Anforderungen anpassen kann.

>> zum Onlineartikel